Rückblick

Bildergalerie von unseren gemeinsamen Ausflügen und Aktivitäten.

22. Februar 2024

Landesmuseum Dithmarschen in Meldorf

Text und Bilder: HP

Das war ein Erlebnis der besonderen Art. So mancher Besucher hat hier erfahren, dass wir Dithmarscher schon etwas Besonderes sind. Die Geschichte unserer Heimat wurde professionell und eindrucksvoll von der Museumsführerin, Frau Thode, vermittelt.  Das neu gestaltete und mit umfangreichen Baumaßnahmen renovierte Museum ist ein Lichtblick für die Darstellung der Dithmarscher. Nach der 2,5 -stündigen Führung hatten wir noch nicht einmal alles gesehen; waren aber „platt“. Vielen Dank an die Museumscrew für diesen fantastischen Rundgang.

Nach soviel Geschichte und Kultur ging es zu Fuß zum Domcafe am Meldorfer Markt. Dort konnten wir uns nach Aussuchen und Bestellung der Kuchen oder Torten bei Kaffee und Tee erholen. Es war ein wunderschöner Nachmittag. Freuen wir uns auf die nächste Tour.

 

Bilder zum Betrachten bitte anklicken

 

6. Januar 2024

Neujahrstreffen 2024 im Restaurant Wasserturm

Text und Bilder: HP

Wie in jedem Jahr traf sich eine kleine Runde bei Kaffee und Kuchen im Wasserturm, um das Neue Jahr zu begrüßen und uns Alle Guten Wünsche zuzurufen. Auch wenn das Ambiente ein wenig wie Kantine wirkte, waren alle Teilnehmer gut gelaunt und erzählten über ihre Erlebnisse in der vergangenen Zeit. Unser SBR-Vorstand wies nochmals auf die kommenden Veranstaltungen hin und bat um rege Beteiligung.

Zum Schluß wünschten wir uns alle ein gesundes Jahr 2024 und möge die Welt wieder friedlicher werden.

Bilder zum Betrachten bitte anklicken

 

6. Dezember 2023

Adventsfeier 2023 Lohe-Rickelshof

Text und Bilder:HP

Bei guter Beteiligung konnten wir mal wieder einen schönen Adventsnachmittag im Dörpshus in Lohe-Rickelshof verbringen. Nach Ehrungen und Gedenken an unsere Verstorbenen Kolleginnen und Kollegen wurden wieder Rosinenbrot mit Mettwurst und Käse, sowie Adventsplattenkuchen serviert. Bei Kaffee satt ließen wir es uns schmecken. Danach wurde fleißig geklönt und wir erfuhren wieder einige neue Geschichten von unseren Kolleginnen und Kollegen. Dabei hatten wir vergessen wenigstens ein Adventslied zu singen; Weihnachten fand trotzdem statt. Der Heilige Vater hat es uns bestimmt verziehen. Im nächsten Jahr wollen wir uns alle wiedersehen…..versprochen.

Bilder bitte zum Betrachten anklicken

 

 

12. September 2023

Glücksburg, Flensburg, Dänemark

 

Text und Bilder: HP

Mit großer Beteiligung und guter Laune ging es mit dem Bus bei idealem Reisewetter zum Schloss der Glücklichen nach Glücksburg https://www.schloss-gluecksburg.de/. Am Ziel angekommen erst mal kurz wie üblich um die Ecke. Dann ging es in zwei Gruppen mit einer Dame und einem Herren zur Führung durch die Geschichte der Herzogfamilie und der ungewöhnlichen Baugeschichte des Schlosses Glücksburg an der Flensburger Förde. Für dieses schöne Schloss wurde extra ein großer See zum Schutz und zur Erholung angelegt. Wir wurden mit einer Fülle von hochinteressanten Informationen überschüttet. Trotzdem haben wir in unserem Zeitrahmen nicht alle Räume geschafft. Einige der Teilnehmer werden sicher ein zweites  mal das Schloss besuchen.

Schloss Glücksburg

Hier ein paar Impressionen vom Schloss. Wer mehr Bilder sehen möchte, bitte über unsere Kontakte anfordern.

Alle Decken mit gleichem Muster

Alte Wasserleitung

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem Schlossbesuch ging es mit dem Bus entlang der schönen Förde nach Flensburg. Am Hafen waren wir in „Hansens Gasthausbrauerei“ zum Mittagessen angemeldet. Spanferkelbraten mit sahnigem Krautsalat und Bratkartoffeln und dazu ein gezapftes Bierchen aus der eigenen Brauerei verwöhnte unsere Geschmacksnerven.

Hansens Gasthausbrauerei Flensburg

Nach dem Essen fuhren wir mit einer fachkundigen Reiseleiterin über die Grenze nach Dänemark. Wärend der Busfahrt erfuhren wir sehr viel über die Geschichte Dänemarks und die Entwicklung des deutsch-dänischen Verhältnisses. An der Förde entlang ging es nach Söderhavn und den Ochseninseln. Hier parkten wir an der in Nordschleswig wohl bekanntesten HotDog-Bude „Annies Kiosk“. Sehr empfehlenswert; aber lange Schlangestehen.

Museumshafen FL
Schöne Villen
Annie`s Kiosk

 

 

 

 

 

 

 

 

Ochseninseln
Unsere fachkundige Reiseleitung

 

Fußmarsch zum Rumhaus
Moderne Architektur

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nordertor

 

 

 

Das Wahrzeichen der Flensburger Innenstadt ist das Nordertor. Flensburg gilt als eine der schönsten Städte Deutschlands

 

 

 

Auf der Rücktour ging es zum Rumhaus Braasch zur Verkostung von Spezialitäten des Hauses. Wir blieben aber nüchtern.

 

 

Warten auf Rumverkostung

Nach der Verabschiedung der Reiseleiterin, die mit einer klaren Sprache uns fachkundig und freundlich informierte, ging es weiter nach Oeversee zum Kaffeetrinken.

Cafe Oeversee
Einfach lecker

Danke an alle Organisatoren*innen, Wir freuen uns schon auf die nächsten Touren.

Leider wurden bei der verheerenden Sturmflut an der Ostsee und der Förde viele Einrichtungen die wir am Flensburger Hafen sahen stark in Mitleidenschaft gezogen. Das Klima spielt verrückt. Was uns wohl noch so alles erwartet.

 

9.August 2023

Radtour 2023 mit Astrid und Harald
nach Wesselburen

 

Text und Bilder: HP

nach Feststellung der Teilnehmerzahlen und Instruktionen für die diesjährige Radtour durch die nordwestliche Marsch unseres schönen Dithmarschens, ging es etwas stürmisch der vorhergesagten Sonne entgegen. Mit 14 Teilnehmern ging es Richtung Wesselburen.

Unser erster Halt war am zukünftigem Gelände des schwedischen Unternehmens Northvolt Batteriefabrik. Eine gewaltige Strukturveränderung westlich von Heide bietet hier genügend Gesprächsstoff. Infos gibt es hier: https://www.region-heide.de/wirtschaft/antworten-auf-haeufig-gestellte-fragen-zum-projekt-batteriefabrik-in-heide.html

Weiter ging es mit 12 Teilnehmern durch unseren „Energiewald“, den Dithmarscher Windkraftanlagen, in Richtung Wehren. Hier kann man die unendlich langen Gewächstunnel der beeren-brüder bestaunen. Die Agraringenieure Klaus und Frank Tiedemann betreiben hier unter Anderem den Biologischen Beerenobst-Anbau in unserer Heimat Dithmarschen mit Vor Ort- und Online-Verkauf . https://www.beeren-brueder.de/

Die Fahrt durch Wind und Sonne brachte uns zur Mittagszeit zum Dithmarscher Erlebnispark „Land und Leute“. Die grosse Schausteller-Familie Rasch hat sich hiermit einen Traum erfüllt. Der Erlebnispark für Kind und Kegel war unser Pausenziel.https://landundleute.sh/   Am reichhaltigem Imbissangebot konnten wir unseren Hunger stillen.

Abstellen der Fahrräder beim gut besuchtem Erlebnispark.

Schon im Eingangsbereich gab es viel zu sehen und zu hören.

Der starke Wind brachte Haare, Wurstteller und Imbissbude ganz schön durcheinander. Wir blieben im Restaurationsbereich und überließen den anderen Gästen die Vielfalt der Spieleinrichtungen. Nach der Mittagspause radelten wir zu unserem „Nachtischziel“.

Im urigen Hebbel Cafe https://www.hebbelcafe.de/ in Marktnähe war bereits in der gemütliche Cafestube für uns angedeckt. Ein leckeres Tortenstück und duftender Kaffee ließen unsere Herzen höher schlagen. Doch irgendwann muß man auch den schönsten Ort verlassen. Die Rückfahrt ging dann über Wehren, Tiebensee nach Wesseln. Hier verabschiedeten wir uns nach ca 37 km Radfahrt und versprachen im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, um neue Landschaften und Attraktivitäten zu entdecken.

Leider gab es am Folgetag noch die traurige Nachricht vom Sterbefall unseres geschätzten Kollegen, Günter Kohlhaw. Unser Mitgefühl gilt der Familie. Unsere Erinnerungen an den Verstorbenen wird uns stets positiv begleiten.

 

20. Juni 2023

Wir waren auf Amrum

Text und Bilder: HP

Der Himmel war zwar etwas trübe, aber die 45 Teilnehmer der Bus- und Schiffstour nach Amrum waren hellwach und voller Hoffnung auf Wetterbesserung.

Nach Abfahrt um 07:15 Uhr aus Heide ging es über Husum nach Dagebüll zum Fähranleger. Nach dem Einreihen in die richtige Warteschlange, Einnahme der reichlich freien Plätze auf dem Schiff, ging es um 09:35 Uhr über die Station Wyk auf Föhr nach Wittdün auf Amrum, wo wir gegen 11:35 Uhr ankamen.

Während der Fährfahrt besserte sich die Sicht und wir konnten unsere Blicke zu den sichtbaren Halligen und Inseln schweifen lassen.

Mit dem vollbesetzten Doppelstockbus „Paula“  fuhren wir über die wunderschöne Insel mit den malerischen Häusern und vielen Sehenswürdigkeiten.

Das Festhalten von schönen Momenten mit dem Knipskasten war nicht so einfach. Leider gab es kein Fotostop zum Füße vertreten. Der Fahrer gab sich alle Mühe die vorbeiziehenden Sehenswürdigkeiten uns näher zu bringen.

In dem wunderschönen Friesendorf Nebel konnten wir in einem tollen Restaurant unser Mittagessen nach freier Wahl einnehmen.

Dann, nach Umstieg auf „Paul“, ging es zurück zum Fähranleger um die Rückfahrt mit dem Schiff anzutreten. Es war auf dem Schiff bereits für uns Kaffee und Kuchen angedeckt. Sehr lecker. Die Tour ging dem Ende zu und wir lassen die Bilder erzählen. Vielen Dank an die Organisatorinnen und Organisatoren, es war wieder Supi.

 

 

17. Mai 2023

Rundtour mit Spargelessen im Kehdinger Land

Text: HP, Bilder: ESch und HP

Es ging wieder rund bei uns Senioren. Das Busunternehmen Breiholz hat uns wieder eine schöne Rundtour durch das Kehdinger Land in Niedersachsen beschert. Mit einer gut gelaunten Truppe ging es um 08.00 Uhr per Komfortbus von Heide über Meldorf, A23 Richtung  Glückstadt zur Elbefähre. Einige Oldtimer, Trecker mit Wohnwagen, räumten die Fähre und wir konnten eine Lücke auf dem Deck einnehmen. Es war so eng, dass wir nicht aussteigen konnten. Dafür hatten wir eine kurze Wartezeit mit guter Sicht über die viel befahrene Elbe. In Wischhafen standen die wartenden Fahzeuge Schlange.

 

Es ist immer wieder eine Freude, in die fröhlichen Gesichter zu schauen. Vergessen wir doch für ein paar Stunden den Alltag.

 

Nach der Überfahrt gab es im Hotel Sieb eine Kurzpause. Hier sollten wir später unser Spargelessen einnehmen. Erstmal ging es weiter zur Wingst.   

Inzwischen kam beim Hotel unser Reiseführer hinzu. Er vermittelte uns viele interessante Eindrücke vom Kehdinger Land. Als Einheimischer kannte er sich natürlich sehr gut aus. Obwohl wir zu früh beim Deutschen Olymp ankamen (Öffnungszeiten), brachte der Reiseführer, dank seines Verhandlungsgeschickes es fertig, den anwesenden Kassierer des Besichtigungsobjektes zum Öffnen zu überreden. Leicht in Stress geraten ließ uns der Kassierer den Turm des Deutschen Olymp besteigen und wir konnten den weiten Blick über das Kehdinger Land mit geliehenen Ferngläsern, wetterbedingt etwas getrübt, genießen.

    

Historisch die frühere Bedeutung des Deutschen Olymps

Nachdem nun alles über den Deutschen Olymp gesagt war, fingen unsere Mägen auch schon an zu knurren. Die Fahrt von der Wingst durch das flache Land der Kehdinger führte uns zum Hotel Sieb zurück. Ich sag nur Wow…..die Tische waren gedeckt, wir wurden freundlich begrüßt, zügig mit Getränken versorgt und dann Wow. Qualitätsspargel leicht aldente gegart, aber sehr lecker. Guter Schinken, zarte Schnitzel, Sauce Hollandaise und und und…….alles vom Feinsten. Kompliment an die Küche und die gute Bedienung.

    

Es blieb nicht viel übrig.

Gut gesättigt ging die Fahrt weiter zum Heimathof Hüll in Drochtersen-Hüll. Hier wirkt der Heimatverein Hüll zum Erhalt historischer Anwesen. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen für die geschichtlichen Informationen und die Attraktivität des Hofes, auf dem unter anderem ein aktives Backhaus mit einem historischen Steinbackofen zu besichtigen ist. In der urigen Diele des Hauptgebäudes durften wir einen der leckersten Kuchen genießen. Beeindruckend waren auch Fauna und Flora, die das gesamte Anwesen bereicherte.

Es war rundum ein erlebnisreicher Tag, wie die folgenden Bilder uns zeigen. Begrüßung unter dem Apfelbaum, Neugier am Steinbackofen, Störche auf Nahrungssuche, hübsche Bauerngärten, Torfgewinnung, meine Fliegerkameraden nach einer Außenlandung, Stop and go in Harburg und und und. Danke an alle Organisatoren und den Fahrer , der uns zuverlässig durch Norddeutschland schipperte. Freuen wir uns auf die nächste Fahrt.

  

 

06. Mai 2023

Weinprobe für Anfänger
Text und Bilder: HP

Heute ging es nach dem Mittagessen mit dem Bus von Heide nach Hamburg in das Winterhuder Fährhaus.

Auf zur Komödie

Blick auf die Stör bei Itzehoe- Heiligenstedten

Nachdem wir in Hamburg das Winterhuder Fährhaus erreicht hatten, gab es im Foyer erst einmal Kuchen und Kaffee satt.Beim Klönschnack wurde die Wartezeit angenehm kurzweilig.

wie war das noch…..?

 

erst einmal die kostenlose Broschüre studieren

 

Mit unserer im Bus erhaltenen Eintrittskarte ging es danach ins Parkett auf die guten Plätze.

 

Gleich geht der Vorhang auf……

…..dann gab es kein Halten mehr. Eine Kanonade von Lachsalven ließen unsere Augen feucht werden. Wir erlebten eine wundervolle, französische Geschichte im Laden eines arg gebeutelten Weinhändlers.

Die Schauspielerin Anne Moll und die Schauspieler Ulrich Gebauer, Gerd Lukas Storzer, Raman Pawer und Herbert Trattnigg brachten diese ausgezeichnete Komödie von Ivan Calberac so intensiv und sportlich (Pawer) auf die Bühne, dass unsere Lachmuskeln nicht zur Ruhe kamen.

Das Stück:
Jaques, ein menschenscheuer Junggeselle, betreibt eine kleine, aber feine Weinhandlung. Eines Tages betritt die lebendige, etwas weltfremde Hortense seinen  Laden. Auch sie eine verlorene Seele, die nach der Bestimmung in ihrem Leben sucht. Jaques und Hortense sind voneinander fasziniert, doch damit die beiden in ihrer Unterschiedlichkeit zusammenkommen, bräuchte es wohl ein Wunder.

Das erscheint in Form des Kleinkriminellen Steve, der von der Polizei verfolgt wird und in Jaques Weinladen Unterschlupf sucht.Steve entpuppt sich dabei nicht nur als Naturtalent, was seinen Geschmacks- und Geruchssinn angeht, sondern auch als Kenner aller Liebes- und Lebensdinge. Kann er den beiden auf die Sprünge helfen ?

Diese französische Boulevardkomödie ist herzlich komisch und legt auf berührende Weise die Verluste und Hoffnungen seiner Figuren frei. 2019 gewann „Weinprobe für Anfänger“ den Prix Moliere in der Kategorie „Beste Komödie“.

Nach der Heimfahrt freuen wir uns auf die neuen anstehenden Veranstaltungen. Wir sagen Danke an den Seniorenbeirat und dem Reiseveranstalter Breiholz.

 

22. Januar 2023

 

Operette „Das Land des Lächelns“

Text und Bilder:HP

Wir waren am 22.1.2023 einmal mehr mit einem bunten Kreis von Theaterbegeisterten im Stadttheater Itzehoe zu Gast. Zur Aufführung kam die Operette „Land des Lächelns“ von Franz Lehar. Mit einem fast vollen Bus ging es los Richtung Itzehoe. Nach einer Wartezeit im Foyer, bei dem es zu manchen Klönschnacks und Treffen alter Bekannter kam, ging es auf die besten Plätze des Theaters.

Operetten-Beschreibung:

„Das Land des Lächelns“:

Seit Lisa, die junge, schwärmerische Tochter des Grafen Lichtenfels, den Prinzen Sou-Chong gesehen hat, hat sie kaum noch Augen für Gustav von Pottenstein. Entgegen aller Warnungen und gut gemeinter Ratschläge folgt Lisa Sou-Chong in seine Heimat China und wird seine Frau. Bald jedoch muss sie feststellen, dass die Zuneigung, die beide füreinander empfinden, nicht stark genug ist, um den starren Traditionen des Landes zu trotzen. Die verlangen, dass Sou-Chong die ihm zur Ehe bestimmten Mandschumädchen zu sich nimmt. Als die enttäuschte Lisa das Land verlassen will, muss sie zudem erfahren, dass in China der Mann Herr über Leib und Leben seiner Frau ist. Sou-Chong weigert sich zunächst, sie gehen zu lassen, spürt dann aber, dass das gemeinsame Band zwischen ihm und Lisa zerrissen ist und lässt sie traurig fortgehen.

1929 in Berlin uraufgeführt, ist Das Land des Lächelns nach der Lustigen Witwe bis heute Lehárs erfolgreichste Operette, obwohl sie ohne Happy End auskommen muss. Lehár selbst sprach von einer „romantischen Operette“. Nicht zum ersten Mal komponierte er einige Nummern speziell für seinen Freund, den Tenor Richard Tauber, der denn auch mit Dein ist mein ganzes Herz endgültig zum Weltstar wurde.

Die Kammeroper Köln mit den Kölner Symphonikern bot uns eine wunderschöne Inszenierung auf einer raffinierten Drehbühnenkulisse. Von den Akteuren eingebrachte, komische Scenen lockerten das doch ernste Thema heiter auf und passte sehr gut in diese Zeit der Pandemieerholung. Es war mal wieder ein schöner, kultureller Nachmittag, an den wir uns sicher gerne erinnern werden. Hier noch ein paar Impressionen in Bildformat

 

Unser Ticket
Danke Erwin
Klönschnack im Stehen…

 

…..oder im Sitzen
Musik aus der Tiefe

 

Volles Haus
Es geht wieder heim…..
…und alle wollen mit

Besonders schön war natürlich, dass wir keine Maske mehr tragen mussten. Vielen Dank an die Veranstalter. Freuen wir uns auf die nächste Tour.

 

 

 

11. Oktober 2022

KBA Besichtigung in Bargenstedt

Text:HP

Vor vielen Jahren hatten wir uns die KBA (Kompost-Bauschutt-Altstoff) schon einmal angesehen. Bei diesem Besuch konnten wir uns von der enormen Entwicklung der KBA überzeugen. Eine uns bekannte Mitarbeiterin des AWD Dithmarschen führte uns 14 Senioren*innen durch den Betrieb und gab uns einen Einblick in die moderne Mülltrennung und Kompostaufbereitung. Danach durften wir bei Kaffee und Kuchen viele Fragen stellen, die kompetent beantwortet wurden. Danke an die KBA und dem Organisator Eckart Pagel für diese interressante Besichtigung. Der folgende Link sagt mehr aus als mein Text. https://kba-dithmarschen.de/die-kba/

03. August 2022

Radtour mit Elke durch das südliche Dithmarschen

Text und Bilder:HP

Diese Tour war eine ganz besondere. Für Elke Schmidt, Mitglied des SBR Telekom Heide, war es die 15. von ihr organisierte Radtour, mit der sie uns Teilnehmer wieder erfreute. Mit dieser Jubiläumstour verabschiedete sich Elke als Organisatorin in den verdienten Ruhestand. Vielen Dank Elke für die wunderschönen Radkilometer, mit denen du uns erfreut hast. Astrid und Harald werden dein Wirken fortsetzen und hoffen auf deine weitere Teilnahme bei den zukünftigen Touren bei bester Gesundheit. Vielen Dank Elke.

Vielen Dank Elke

Bei bestem Fahrradwetter und nach Elkes Ehrung starteten wir 12 Teilnehmer pünktlich um 10:10 Uhr in Richtung des historischen Dellwegs um auf einer Gesamtstreckenlänge von ca 30 Kilometern unsere heimatliche Flora und Fauna, sowie historische und interessante Punkte zu erkunden. Im gemütlichem Tempo, die meisten mit E-Bikes, ging es über Lohe-Rickelshof, Liether Umspannwerk, Dellweg zur Dusend Düwelswarft. In der kleinen Pause bestaunten wir die Modelle der Schlacht von Hemmingstedt. Kernpunkt ist ein attraktives und liebevoll gearbeitetes, acht Meter langes Großmodell des Schlachtgeschehens am 17. Februar 1500

Pavillon Schlacht bei Hemmingstedt 1500

Wie man deutlich sieht, kannten die meisten die wunderbare Ausstellung und waren dadurch in intensive Gespräche und Diskussionen vertieft. Warum auch nicht; hatten wir uns doch teilweise lange nicht gesehen.
Weiter ging es über Epenwöhrden in die Meldorfer Restauration „Neue Holländerei“, die von der Aktion Mensch betrieben wird. Leckere Mittagsgerichte haben unseren Hunger gestillt.

Der Magen knurrt

Weiter ging es an der B5 entlang Richtung Epenwöhrdener Feld um über den Bahnübergang in das Heseler und Fiehler Moor zu gelangen. Die unendliche Weite des Moores und der Marsch sind immer wieder beeindruckend.

Geordnete Überfahrten von viel befahrenen Sraßen müssen wir wohl noch mal üben,

 

Ja, wo fahrn sie denn….

 

Elke voran und das ohne E-Unterstützung: Alle Achtung

 

Am Schluß der Gruppe kann man gut klönen

Sonne und Wind im Nacken, freie Flur, leere Straßen und große Felder , Sichten von Pol zu Pol.

Wir brauchen keine Kurven
Ist jetzt Pause ???
Nein, es geht noch weiter…
Jetzt ist Pause und alle sind gut drauf!

Nach der kleinen Pause ging es kreuz und quer durch das Moor und über Volkerswurth, Norderwurth, Brücke A23 nach Heide-Rüsdorf. Am Ende der tollen Fahrt wollten wir eigentlich noch irgendwo in Heide einkehren; doch da wurden wir uns nicht ganz einig. Mehrere Veranstaltungen in der Stadt haben unsere Entscheidung für das Ende der Tour erleichtert, so dass jeder seine Heimfahrt antrat. Vielen Dank nochmal an Elke für diese schöne Radtour. Freuen wir uns auf die Tour im kommenden Jahr.

 

14. Juni 2022

Langballig-Unewatt, Schleimünde
Text und Bilder: HP

Eine schöne Bus- und Schiffstour durch das nordöstliche Schleswig-Holstein brachte uns neue Erkenntnisse vom Dorfleben in Angeln (Museumsdorf Unewatt) und das Leben an der Schleimündung. Überall wurde deutlich wie sich unsere Welt mit rasanter Geschwindigkeit verändert. Der bedeckte Himmel und der teilweise kräftige Wind passte sehr gut zu den Besichtigungen und der Schiffstour mit dem Raddampfer „Schlei Princess“ von Maasholm zur Lotseninsel und nach kurzem Aufenthalt weiter nach Kappeln. Eine sehr schöne Fahrt mit der Firma Breiholz, Coach war der Chef persönlich. Der Seniorenbeirat der Telekom Heide hätte sich gerne ein paar Teilnehmer mehr gewünscht. Die nächste Tour kommt bestimmt. Macht mit; denn wir haben jedesmal sehr viel Spaß. Hier ein paar fotografische Eindrücke für die Teilnehmer, den Daheimgebliebenen und neuen Gästen.

Teilnehmer wurden gezählt-Alle an Bord?

39 Teilnehmer und als Fahrer der Chef des Busunternehmens Breiholz. Um 07:50 Uhr sollten alle am Bus sein. Um 08:00Uhr starteten wir die Tour mit den ausgeschlafenen Gästen. Es ging über Husum, Flensburg, Langballig nach Unewatt.

Fachkundige Führung durch das Museumsdorf Unewatt

Damit die Führung durch das Landschaftsmuseum Angeln in Unewatt für uns und den Führerinnen locker blieb, wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt. So kam es zu einem entspannten Fußmarsch.

 

Schlafkoje_Schloop gud

Darein ging es mit Wärmflasche oder warmen Steinen. Heute bedeutend komfortabler.

Die alte Räucherei mit Schlachtraum

Hier wurde geschlachtet, gewurstet und geräuchert.

Viele von uns kannten noch diese Art der Schlachtung

Für einige Mitbürger ein Grund Vegetarier zu werden. Kinder von damals freuten sich auf Wurst und Blase.

Schmucke Gutshöfe
Kunstvolle Eingänge und Portale
Aktives Butterhaus
Bügelstube

Das Bügeleisen im Vordergrund wiegt 7 kg !

Ein reichhaltiger Bauerngarten

Holländer-Mühle

Diese gut erhaltene Mühle wird per Hand in den Wind gedreht, läuft sehr leise. Der Besuch dieses Museumsdorfes lohnt sich wirklich. Danach ging es weiter nach Maasholm, an der Schleimündung, zum Mittagessen. Wir konnten durch das alte Fischerdorf Maasholm bummeln und shoppen; bis es mit der Schlei Princess zur Lotseninsel ging.

Raddampfer Schlei Princess mit Rad hinten am Heck
Viel Platz
Lotseninsel mit Bewohner…
Früher Marinestützpunkt, heute Ferienanlage Schleimünde
Alleinerziehende Mutter?
Schmuckstück am Anleger
schaffen wir…..Guten Appetit
Kappeln erreicht
Abflug Richtung Heimat- Tschüss schöne Schlei

Ein schöner Ausflug ging zu Ende. In vielen Köpfen flogen die einzelnen Stationen nochmal durch die Gehirnwindungen und in den Lebensabschnittsschubladen für spätere Erinnerungen. Danke an die Organisationscrew um Erwin Schmidt und dem Busunternehmen Breiholz für die Durchführung und sichere Fahrt. Bis bald mit dem SBR Telekom Heide zu weiteren Abenteuern.

26. März 2022

Das Huhn auf dem Rücken
Text und Bilder:HP

Endlich war es wieder soweit. Auf ging es mit dem Bus nach Kollmar ins „Cafe Sünnschien“, wo wir zum „großen“ Frühstück erwartet wurden. Ein kleines, schnuckeliges Cafe mit netter Bedienung und gerade genug Platz für unsere Gruppe. Das Buffet war mit sehr tollen Leckerein gut ausgestattet. Ein kurzweiliger Spaziergang am Elbstrand bei gutem Wetter hat bei manchen Teilnehmern ein paar Kalorien wieder abgebaut. Danach ging es weiter nach Hamburg ins Winterhuder Fährhaus. Wir sahen eine brillante Beziehungskomödie mit reichlich schwarzem Humor. Die Darsteller*innen, Petra Kleinert, Reinhold Kammerer und Harald Effenberg, haben uns köstlich unterhalten.

Unser Eintritt zur Komödie

Die Eintrittskarten wurden uns im Bus übergeben. Während der Fahrt war Anschnallen Pflicht und Tragen der Schutzmaske für viele selbstverständlich.

Maskerade im Parkett…Wat mutt dat mutt

Die Crew des Hauses achtete sehr auf die Einhaltung der Corona-Regelung, da das Theater selbst tagelang wegen Coronafällen geschlossen war. Der Mund-Nasenschutz musste während des gesamten Aufenthaltes im Theater getragen werden.

Maskerade Reihe 3….

Wir hatten sehr gute Plätze in den vordersten Reihen. Man hätte mitspielen können. Dadurch waren wir den Schauspielern sehr nahe.

Pause im Aussenbereich

Die Stimmung war sehr gut und wir hatten viel Spaß.

Nach dem Spiel: Warten auf den Bus

Der lang anhaltende Applaus tat den Schauspielern wohl sehr gut; denn die Pandemie hat so manche Akteure an den Rand des Existenzminimums geführt. Hoffen wir auf bessere Zeiten.

Sonnenuntergang in Meldorf

Auf der Rückfahrt in unser heimatliches Dithmarschen verabschiedete sich auch die Sonne, wie jeden Tag. Dankeschön sagt der Seniorenbeirat der Telekom Heide für die Bereitschaft zur ersten Mitfahrt nach langer Pause in der Pandemie. Besonderer Dank gilt den netten Schlußworten von Eva Bornemann. Das gibt dem SBR den Mut weiter zu machen um uns Allen ein bisschen Freude in den Alltag zu bringen. Leider mussten mangels Teilnehmer einige Veranstaltungen abgesagt werden. Schaut doch mal auf die Seite Veranstaltungen und macht mit.

4.Dezember 2019

Adventsfeier im Dörpshuus
Text und Bilder:HP

„Schön, das du da bist. Ich hab´dich lange nicht gesehen“…… Diese und ähnliche Aussagen hörte man an verschiedenen Plätzen oder bei der Ankunft zur Adventsfeier im Dörpshuus in Lohe-Rickelshof. Einige fielen sich in die Arme und mussten sich erst mal drücken; denn so vermisste Begegnungen erlebt man nicht jeden Tag. Es wurde eine wunderschöne Adventsfeier mit regem Erfahrungsaustausch und Schwelgen in Erinnerungen. Ab und an hörte man die Frage:“Mensch, wie heißt die noch?“. Alles normal in unserem Alter.

Erwin trägt vor

Mit der Begrüßung durch unseren Seniorenbeiratsvorsitzenden, Erwin Schmidt, wurde die Kaffeetafel eröffnet. Es gab bunten Stuten mit Mettwurst und Käse und leckeren Plattenkuchen und Kaffee satt. Amüsante und besinnliche Vorträge von Erwin und Heike lockerten das Geschehen auf.

..ein paar ruhige Minuten beim Zuhören..

Dann ging es rund beim „Klönen“ und Aufmischen der aktuellen Themen. Gegen Abend löste sich die lockere Atmosphäre und ein harter Kern plauderte noch eine Weile. Nun kann Weihnachten kommen. Es war mal wieder richtig schön. Danke Erwin und Astrid. Durch euch wurde ein neuer Teilnehmerrekord von 61 aufgestellt.

der harte Kern

 

Danke, Edith und Erwin

Frohe Weihnachten

 

 

17. November 2019

Stadttheater Itzehoe „My Fair Lady“
Text und Bilder:HP

Unter dem Motto: „Ob alt oder jung, mit dem SBR Heide kommt man in Schwung“ ging es mit dem gut gefüllten Bus zum Stadttheater Itzehoe. Hier sollten wir das in die Jahre gekommene Musical „My Fair Lady“ nach G.B. Shaw neu erleben.

Unser Eintritt in die fantastische Musicalwelt

Im Bus wurden von unserem Vorsitzenden des Seniorenbeirates die Karten verteilt. Nun stand uns die Theaterwelt offen.

Platzsuche und Gucken wer alles da ist…

Nachdem wir unsere Plätze gefunden und eingenommen hatten, waren wir voller Erwartung was uns Professor Higgins phonetisch beibringen wird. Der hatte sich ja vorgenommen aus dem frechen Blumenmädchen, Eliza Doolittle, eine gezähmte Lady zu machen. Die Wette gilt.

Die Stimmung ist gut, schaun wir mal…..

……und dann geschah das Unglaubliche: Das Orchester erklang in der „Grube“ mit einem Potpourie der beliebtesten Melodien aus diesem Musical. Was da aus den Instrumenten heraus gekitzelt wurde konnte sich sehr gut mit den großen Orchestern der aufwendigen Aufführungen der früheren 60er, 70er und 80er Jahre messen. Ein großes Lob an dieses tolle Orchester. Dann ging der Vorhang auf, Kostüme, Kulisse und die Akteure: großartig. Das Landestheater Detmold hat uns von Anfang bis Ende mit fantastischen Sängerinnen, Sänger, Tänzerinnen, Tänzer und Schauspieler gefesselt. Die Inszenierung war sehr gut gelungen und hat uns überrascht. Die Pause wurde für Erfrischungen genutzt, bis der zweite Teil uns wieder in den Musicalbann zog. Mit einem rauschenden Beifall endete diese tolle Veranstaltung. Die Fa. Breiholz, als Veranstalter dieser Theatertour, hat uns wieder einmal einen schönen Nachmittag beschert. Vielen Dank an alle Organisatoren. Hier noch einige Impressionen von der Heimfahrt.

..das man sich im Bus auch noch anschnallen muss…Gurtsuche angesagt.
Gute Laune zu jeder Zeit
mal rechts…..
….mal links

Weitere Busbilder auf Anfrage mit der E-Mail. Bis zum nächsten mal.

 

22. Oktober 2019

Gut Basthorst und „Büttenwarder“
Text und Bilder: HP

Kurz vor Sonnenaufgang starteten wir in Heide die heutige Tagestour, die uns über Meldorf, Neumünster, Bad Segeberg und Trittau in das schöne, östliche Schleswig-Holstein führte.

Die aufgegangene Sonne strahlt in den Bus
In Dithmarschen geht die Sonne für uns auf

In Trittau stieg unsere Reiseleiterin zu, die uns alle interressanten Orte zeigte und kurzweilig erläuterte. Wir waren alle gut drauf und konnten viel zu Fuß erlaufen.

Unsere Reiseleiterin am Mikrofon
Plausch auf dem Gut Basthorst

Die erste Überraschung an der St.-Marien-Kirche in Basthorst. Die Besichtigung der schnuckeligen Kirche musste wegen Dreharbeiten zum Krimi „Morden im Norden“ auf den Nachmittag verschoben werden. Erstaunlich ist der enorme Aufwand an Technik, Menschen und Catering an solch einem Set. Wir waren sehr beeindruckt.

Am Set „Morden im Norden“
Kleiner Rundgang über Gut Basthorst

So schlenderten wir über das große Gut Basthorst, wo sich einige Gewerbe angesiedelt haben. Eine gute Restauration und mehrere Großveranstaltungen mit sehr vielen Touristen und Besuchern prägen das emsige Alltagsleben auf dem Gut. Im Restaurant „Zum Pferdestall“ wurde uns von einem sehr netten Serviceteam ein gutes Mittagessen serviert.

Die Ohren sind gespitzt. Im Hintergrund die Wohnanlage der Gutsbesitzer
Kleiner Ausschnitt des Anwesens Gut Basthorst
Blick in einer der Lokalitäten
Im Pferdestall wurden die ersten Bestellungen aufgenommen
Servicekraft im Dirndl..ist ja Oktober
Schönes, altes Telefon

Die Dreharbeiten waren beendet und wir konnten nach dem Mittag in die nahe gelegene Kirche. Eine Mitarbeiterin des Gutes erklärte uns die Kirchengeschichte und sang mit ihrer tollen Stimme zwei Verse, um die Superakustik des Kirchenschiffes zu demonstrieren. Das waren bewegende Momente.

St.-Marien-Kirche Basthorst
Kirchenschiff mit toller Akustik
Schöne Gesangseinlage und viele Informationen

 

Nun ging es mit dem Bus weiter Richtung Grönwohld, in der Stormarnschen Schweiz, wo wir die Drehorte für „Neues aus Büttenwarder“ besuchten. Auch hier waren aktive Dreharbeiten. Im berühmten „Büttenwardener“ Dorfkrug „Unter den Linden“ wollten wir einen nehmen. Da wir etwas zu früh waren, wanderten wir zu dem See, wo sehr viele Aufnahmen für die Serie gedreht wurden.

Dem Produzenten kann es für die Aufnahmen gar nicht rumpelig und verkommen genug aussehen
ausgeliehener Oldtimer für die Action in „Büttenwarder“
..krumm un scheef..
R4 vom Friseur und weitere Requisiten
Unsere Neugier war groß, mussten uns aber leise verhalten….war doch Pause….
Am See. Drehort für skurille Aufnahmen
..ein sehr schöner Flecken

Danach konnten wir nach kurzer Wartezeit im Dorfkrug unser Schnäpschen zischen. Die nette Wirtin erzählte noch einiges über den Gasthof und seiner Geschichte,

Grönwohld „Unter den Linden“, alias „Dorfkrug“ Büttenwarder
Kulisse von vorne……
und von hinten !!
Erhard macht eine kleine Pause
Blick in den Dorfkrug
Hier gab es einen aus dem Buddel
Die Wirtin erzählte uns einiges
Staunen über die beiden Hauptdarsteller

 

Um den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen, ging es über Trittau, wo die Arbeit für unsere exzellente Reiseleiterin beendet war, weiter nach Bad Oldesloe. Im Glacehaus wurde uns leckerer Kuchen und heißer Kaffee serviert. Gut gestärkt traten wir danach die Heimreise an. Während der Fahrt ging so manchen nochmal das Erlebte durch den Kopf. Wir Teilnehmer bedanken uns bei allen, die zur Organisation und Durchführung dieser wunderschönen Tour beigetragen haben. Die nächste Tour kommt bestimmt.

Glacehaus in Bad Oldesloe
Sonnenuntergang über Dithmarschen. Ein schöner Tag klingt aus.

 

17. September 2019

Kohlanschnitt der 33. Dithmarscher Kohltage 2019
Text und Bilder:HP

Es ist schon bewundernswert, was die Familie Ufen und ihr Team auf ihrem Hof im Karolinenkoog auf die Beine gestellt hat. Wer diesen Kohlanschnitt zur Eröffnung der 33. Dithmarscher Kohltage 2019 zum ersten mal mitgemacht hat, kann nur mit großen Augen und offenem Mund über den Hof und in den Hallen des Landwirtschaftsunternehmen Ufen gegangen sein. Draußen auf dem Kohlfeld wurde symbolisch von unseren politischen Vertreterinnen und Vertretern der neue Kohl angeschnitten. Von nah und fern kamen tausende Menschen um sich von den vielen Kunsthandwerkern, Hobbybastlern, Imkern, Marmeladen, Schnäpsen, Torten, Herzkissen und, und, und zum Kauf anregen zu lassen. Welch eine Vielfalt: es war einfach überwältigend. Die Kohlregentinnen, Ehrengäste und Verantwortliche brachten uns den gesunden Kohl sehr nahe. Appetit machten die angebotenen Kohlrouladen, Kohlfrikadellen, Kohlpfannen, Kohlbrot und Kohlwurst, Torten, Fische und so weiter. Für musikalische Unterhaltung sorgten Hornbläser und die Schülerinnen und Schüler einer Lundener Schule mit einer eigenen Komposition. Super! Die Anwesendheit der freiwilligen Feuerwehr, des Roten Kreuzes und der vielen fleißigen Helfer wog uns in Sicherheit.
Wer nicht dabei war, hat einfach was versäumt.
Vielen Dank Familie Ufen und ihrem Team

Noch sind die Kisten leer
Langsam füllte sich der Hof
Aus den Gaben der Natur wird leckeres gezaubert
Landwirtschaft im Modell
Vielfalt wurde angepriesen
Die süsse Ecke..
Familie Ufen mit den Kohlregentinnen Bente Christin I. und Hepke I.
Landtagspräsident Schlie

 

 

 

22. August 2019

Kutschfahrt zur Hallig Südfall
Text und Bilder:HP

Schöner konnte das Wetter nicht sein. Danke Petrus. Unser Bus war bis auf den letzten Platz gefüllt mit erwartungsvollen, fröhlichen  Gästen. Das Reiseunternehmen Breiholz stellte uns eines seiner gut ausgestatteten Reisebusse für die Fahrt nach Nordstrand zur Verfügung. Da wir etwas zu früh ankamen, war noch Gelegenheit zur Vorbereitung auf die anstehende Kutschfahrt. Nun ging es zu Fuß hinter den Deich zum Startplatz der drei Cabrio-Kutschen. Die sechs strammen Norwegerpferde sind auf diese Touren eingestimmt. Nach herzlicher Begrüßung und Briefing der Kutscher und Kutscherinnen ging es ab ins herrliche Wattenmeer unserer schönen Nordsee. In weiter Ferne war winzig klein unser Ziel erkennbar, das wir nach einer knappen Stunde erreichten. Diese wunderschöne Fahrt ist sehr empfehlenswert. Während der Anfahrt erzählten uns die Kutscher/innen viel wissenswertes über die Hallig Südfall, das Wattenmeer, den Nationalpark Wattenmeer, den Untergang von Rungholt und vieles mehr über die 650-jährige Geschichte des sagenumwobenen Rungholtgebietes. Auf Hallig Südfall angekommen, wurden wir ganz herzlich von der Bewohnerin, der „Schimmelreiterin“ Frau Erichsen begrüßt. Sie lebt mit ihrem Mann auf der kleinen aber feinen Warft. Die Tiere, Ziegen , Schafe und Pferde bekamen erstmal einige Extrakarotten. Für das fantastische Grillbuffet, mit den tollen Salaten und das köstliche Grillfleisch, wurde Frau Erichsen und ihre Crew  hoch gelobt. Während der Sommermonate herrscht dort täglich Hochbetrieb für die angemeldeten Gäste. Alleingänge zur Hallig sind nicht möglich. Nach Stärkung und Erfrischung am Buffett hielt Frau Erichsen noch eine eindrucksvolle Rede, in der sie viel aus ihrem privaten und Familienleben an der Nordsee preisgab. Dann ging es rechtzeitig  zurück mit den Kutschen Richtung Festland; denn Nordstrand ist ja keine Insel mehr. Vielen Dank Familie Erichsen für diese tollen Stunden auf der Hallig Südfall. Danke auch an die Kutscher/innen für den professionellen und freundlichen Job. Mit dem Bus ging es anschließend noch nach Krempel in Ute´s Rad- und Wandercafe zu Kaffee und Kuchen satt, ein Lob für die tollen Kuchen und Torten. Zufrieden und dem Platzen nah ging es dann ab zur Heimfahrt nach Heide. Danke auch an die Fa Breiholz mit seinem netten Busfahrer für die sehr gut organisierte Fahrt. Es war einfach schön !

Am Startplatz zur Hallig Südfall
Kutscher Holger im Nordseewind
auf der Kutsche ging es ab und an holprig zu
das Ziel vor Augen
Die „Schimmelreiterin“ Frau Erichsen
Verlassen der Kutschen
Einweisung für die Nahrungsaufnahme
Fütterung der „Raubtiere“
Unser Ziel, Hallig Südfall
kurze Orientierungsphase…
aah, der Grillplatz mit Chefkoch Herr Erichsen
von Allem etwas..lecker
satt und zufrieden
eine beeindruckende Rede
Abschied von Hallig Südfall. Ruhe kehrt ein
Halligflieder und Meerstrandbeifuß
Richtung Nordstrand, mal links mal rechts, es lebe die Abwechslung
Danke ihr Lieben
Seid ihr auch alle da? Erwin hat alles im Griff

 

Ute´s Rad- und Wandercafe
..war es ein Traum oder Wirklichkeit. Drei, die sich besonders freuten dabei zu sein. Bis zum nächsten mal

 

 

7. August 2019

Radtour mit Elke nach Tellingstedt
Text und Bilder: HP

Trotz drohender Wettereinflüsse waren 10 mutige Radler mit und ohne Batterie unterwegs auf dem Klaus-Groth-Weg nach Tellingstedt. Kurz vor Welmbüttel tat der Himmel seine Pflicht und ergoss sich über die Landschaft und uns. Wir kamen mehr oder weniger schnell in die Regenklamotten. Die Sonne meinte es dann gut mit uns und trocknete die nassen „Pudel“. Bei schönstem Wetter ging es dann weiter bis Tellingstedt. Nun war Mittagszeit und …..kein Lokal in der Nähe? Doch, es ging ins Cafe vom Hochzeitskleiderschrank Laue. Weltweit bekannt als Brautpaarausstatter. Für uns war das Essen wichtiger und das wurde uns vom netten Servicepersonal mit angenehmer Speisekarte und Tischorganisation dargeboten. Wir aßen und tranken im Freien auf der Dachterrasse und um uns herum ging fast die Welt unter. Der Rückweg begann mit Warten auf die Sonne. Auch das klappte und es ging über Reederstall, Barkenholm und Süderheistedt in die Kreistannen zum Kaffeetrinken ins Waldcafe. Danach ging es nach ca 35 km nachhause zum Ausruhen. War das eine schöne Tour. Vielen Dank Elke Schmidt, für die Ausarbeitung deiner tollen Radtouren.

Platz ist unter dem schmalsten Überdach
Kurz trinken und naschen
wir waren auf dem rechten Weg….
Warten auf besseres Wetter für die Rückfahrt

 

18. Juni 2019

Modellbahnzauber und Grachtenfahrt in Friedrichstadt
Text und Bilder:

Text und Bilder folgen, wenn mir jemand Fotos von diesem Tag schicken könnte. Leider sind meine Fotos mit Smartphonwechsel verloren gegangen. Fotos bitte an Harald Peters, über unsere E-Mail der Webseite

info@bew-telekom-heide.de  oder mit mir Kontakt aufnehmen. Vielen Dank

 

16.April 2019

Vortrag vom Storchenvater
Text und Bilder: HP

Was wissen wir schon vom Storch, ach ja, er bringt die Kinder…Das der Vogel Storch jedoch weit mehr als für einen Aberglauben gut ist, dass hat uns unser Kollege und Storchenvater, Jörg Heyna, näher gebracht. In einem hochinteressanten Vortrag haben wir die Fähigkeiten, Eigenschaften und Gewohnheiten der Störche kennengelernt. Man spürte genau, dass Jörg Heyna mit Herz und Seele bei den Störchen ist. Der Erhalt und die Pflege der Storchenwelt hat sich der Storchenvater auf seine Fahnen geschrieben. Durch die Beringung und Anbringen von GPS-Sendern ist es den Storchenvätern und der Wissenschaft möglich, die Flugbahnen und Aufenthaltsorte der Störche zu verfolgen. Diese kleinen technischen Hilfsmittel am Körper stören den Storch in keiner Weise. Wir sagen Dankeschön für diesen tollen Einblick in die Welt der Störche. Wir wünschen dir, Lieber Jörg, dass du noch viel Freude beim Schutz und Erhalt dieser fantastischen Vogelart hast.

Storchenvater Jörg Heyna
aufmerksame Zuhörer

 

 

13. September 2018

Besuch beim Lufttransportgeschwader LTG 63 in Hohn
Text: HP, Bilder : HP und Schart

An einem wunderschönen Tag im September besuchten wir in Fahrgemeinschaften das LTG 63 in Hohn. Das Interesse bei unseren Telekomsenioren/innen und Freunden war sehr groß. Wir mussten einige auf die Warteliste stellen; aber zuletzt konnten doch alle mit. Der Offizier für Öffentlichkeitsarbeit und Presse schaute verdutzt, als wir mit PKW anrollten. Ein Missverständnis hatte den Glauben an eine Busanfahrt erweckt. Aber nach einer doch herzlichen Begrüßung ging es im PKW-Konvoi hinaus zur Airbase. Dort konnten wir dann eine Transall C160 besichtigen und erhielten sehr viele Informationen. Auch über die Entwicklung des Geschwaders wurde kurz berichtet. Sehr umfangreich war die Vorstellung der Flugplatz-Feuerwehr. Die gewaltigen Fahrzeuge waren schon imponierend. Nach einem Mittagessen in der Kantine der Hugo-Junkers-Kaserne wurden wir mit tollen neuen Erfahrungen entlassen. Von dort ging es zum Kaffeetrinken nach Hohn in das Cafe auf dem Rosenhof. Wir danken der Bundeswehr für die Besuchsmöglichkeit und wünschen den Soldaten eine friedliche Zukunft.

Wir waren dabei (Foto: Schart)

 

unter einem der größten Luftfahrzeug-Propeller der Welt
gespanntes Zuhören..
was hier alles reinpasst
etwas größer als eine C-Spritze
Der Tower von Hohn
Blick auf die „Ramp“ Abstellfläche
Demo der Feuerwehr
Oldtimer Ju-52, so begann es einmal……
…das Ende der Aera Transall nun als Display in Hohn Ortsausgang

 

 

21. August 2018

Rettungsdienst Kooperation  des WKK Heide
Text und Bilder: HP

Wir haben die Ausbildungs- und Weiterbildungsstätte des Rettungsdienstes besucht. Die sehr fachkundige Ausbilderin informierte uns umfassend über das Rettungswesen der Kooperation Westküste. Die Bildungsstätte ist angegliedert an das Westküstenklinikum in Heide. Hier werden alle Rettungskräfte ausgebildet, um kompetent Leben zu retten. Danke, dass es uns ermöglicht wurde, hier einmal reinzuschnuppern.

wir waren alle sehr gespannt..
kurzer Plausch, bevor es losging
für Erfrischung war gesorgt.
… und dann gings los….uuuaaah

 

 

8. August 2018

Radtour mit Elke nach Meldorf
Text und Bilder: HP

Da haben wir mal wieder, traditionsgemäß, eine schöne Radtour mit Elke Schmidt gemacht. Die 10 Teilnehmer radelten diesmal nach Meldorf. Es ging über die „Dusend-Düwels-Warft“ nach kurzer Stärkung zum Mittag in die Neue Holländerei und zum Nachtisch zur Meldorfer Eisdiele. Stimmung und Wetter gut, Alles gut.

kurze Rast bei der Dusend-Düwels-Warft
Erinnerung an 1500, Schlacht bei Hemmingstedt
Warten auf Mittagessen in der Neuen Holländerei Meldorf
Fast nix übrig geblieben
..müde und zufrieden

 

 

12. Juni 2018

Ausflug in den Dänischen Wohld
Text und Bilder : HP

Ein rundum schöner Ausflug mit Besuch des Tierparks Gettorf, Mittagessen im Strandcafe Schwedeneck, Schinkenräucherei Osdorf, lecker Kaffeetrinken und Hüttener Berge. Wir waren überwältigt von den vielen, schönen Eindrücken.

Vielfalt im Gettorfer Tierpark
..wo waren denn die Krebse…

 

ja, wo sind sie denn ?
Schinken und Wurst, soweit das Auge reicht
..Blick aus dem Fahrstuhl…
…und in den Fahrstuhl.
Bistensee
..Der Herr links fast jeden Tag mit dem Rad auf dem Berg, Reinhold staunt
Auch hier sehr lecker

 

 

 

8. Mai 2018

Vorstellung der Eider-Treene-Sorge-Region
Text und Bilder: HP

In Fahrgemeinschaften ging es diesmal in den nördlichen Eider-Bereich nach Bargen. Vom Geschäftsführer, Herrn Carsten Jasper, wurden wir im Stapelholm-Huus in Erfde/Bargen herzlich begrüßt. Viele Informationen brachte uns die heranwachsende Ferienregion Eider-Treene-Sorge näher. Die Entwicklung der Region wird mit viel Herzblut vorangetrieben, was auch überall in der wunderschönen Flußlandschaft angenehm zu spüren ist. Hier lassen sich unter anderem auch wunderbare Radtouren durchführen. Ein leckerer Imbiss rundete die tolle Veranstaltung ab. Vielen Dank an die Mitarbeiter der Eider-Treene-Sorge-Region.

Wir waren im Stapelholmhuus

 

Die kleine, feine Gesellschaft….

 

Mmmmh, lecker….

 

17.April.2018

Brunsbüttel Schleuse
Text:HP Bild:EPa
Eckart Pagel organisierte eine interessante Tour zur Brunsbütteler Schleuse des Nord- Ostseekanals, in der Schifffahrt auch Kielkanal genannt. Ca. 30 fröhliche Seniorinnen und Senioren konnten das Aus- und Einschleusen in die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt beobachten und bestaunten die mehr oder weniger großen Pötte dieser Weltmeere. Die Gruppe konnte sich satt sehen; aber der Kaffeedurst und Kuchenhunger führte sie in Tillys Scheune bei Neufeld. Dort wurden alle herzlich begrüßt. Der Willkommensgruß stellte sich in großen Lettern dar (siehe Foto). Nach dem Genuß des Kaffeegedecks in gemütlicher Atmosphäre verging der erlebnisreiche Tag wie im Fluge. Danke Tilly, es war schön bei dir.

Kaffee und Kuchen in Tillys Scheune

21.Februar 2018

Schlauer gegen Klauer

Autor und Bilder: HP

Nachdem ein Organisationsproblem gelöst war, konnten wir uns bei einem  Vortrag von Herrn Szczienna schlauer gegen Klauer machen. Die Veranstaltung hat uns noch sensibler für unerwünschte, kriminelle Machenschaften gemacht. Die anwesende Runde war hochmotiviert. Vielen Dank Herr Szczienna.

Alle Fragen wurden kompetent beantwortet

 

 

Die Ohren sind gespitzt

 

Eine aufmerksame Runde

 

 

10. Oktober 2017

Besichtigung der Dithmarscher Privatbrauerei in Marne

Autor und Bilder: Harald Peters

In diesem Herbst haben wir uns die Dithmarscher Privatbrauerei vorgeknöpft. Erwartungsvoll begann um 15:00 Uhr die beeindruckende Führung durch die kleine aber feine Brauerei, wo auf kleinstem Raum alle Fabrikationsanlagen untergebracht sind. Sehr aufmerksam und zum Teil „bierernst“ hörten wir den Worten vom Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit zu. Sauberkeit, Sicherheit und Ordnung im Systemablauf prägt den Arbeitsgeist der stolzen Dithmarscher Privatbrauerei die auf engstem Raum köstliche Biere produziert. Nach dem Rundgang durch´s Werk, ging es voller Erwartung in den Ausschankkeller. Hier konnten wir in gemütlicher Runde alle Biersorten probieren. Zum Abschluss gab es leckere Würstchen und Brezel. Vielen Dank an die Dithmarscher Privatbrauerei Marne, für diesen schönen Tag. Auch bei Eckart möchten wir uns herzlich für die nicht immer einfache Organisation bedanken. Na dann Prost.

Hier entsteht das köstliche Bier

Sehr aufmerksam und bierernst hörten wir zu
Die imposante Filteranlage
intensive Flaschenreinigung
..wollen doch mal sehen, ob da eine fehlt..die helleren, grünen Kisten sind die Neuen.
Der markante Schornstein

 

Verlockendes Blondes
Verlockungen können Ansichten verändern…

 

Die fröhliche Gruppe bei der Dithmarscher Privatbrauerei Karl Hintz Marne

 

5.April 2017

Hamburg mit Elbphilharmonie und Flughafen Fuhlsbüttel ( Helmut-Schmidt-Airport)

Autor: Harald Peters   Bilder: HH-Tourist, HP

Hamburg ist immer eine Reise wert. Das zeigte sich bei unserer voll besetzten Busfahrt zur „Elphi“ , dem Flughafen Hamburg und das nette Cafe im Grünen mitten in der Stadt. Schließlich wollten wir doch mal sehen wo und wie die Millionen in der Elphi verbaut wurden. Rundum eine schöne Fahrt mit interessanten Informationen. Der Abschluss in der Take Off Lounge krönte uns mit Kaffee und Kuchen.

 

Gruppenbild vor der Elphi

 

Wir hörten alle aufmerksam zu…
Die gewaltige Rolltreppe in der Elphi

 

Auch Heinz hat es unheimlich Spaß gemacht
Nostalgie und Zukunft, Arbeit und Freizeit…
Schöne Aussichten, Blick Richtung Landungsbrücken

Wer noch nicht mit uns, den Senioren gefahren ist, sollte sich einen Ruck geben. Bei uns ist immer was los. Bis zur nächsten Tour bleibt alle gesund und munter.

 

 

16.Mai 2017

Eiderfahrt mit der Bargener Fähre
Autor: Harald Peters
Bilder:Eckart Pagel

Wie man auf den Bildern sieht, war das Wetter sehr launisch. Bei guter Stimmung und warm eingemummelt ging es auf die Fähre um die heimatliche Eider zu durchschippern. Ein Erlebnis das mit einem netten Grillbuffet gekrönt wurde.

Eiderfahrt2017(1)

 

Eiderfahrt2017(9)

 

 

Eiderfahrt2017(4)

 

 

Eiderfahrt2017(10)

Eiderfahrt2017(12)

 

 

9.Juni 2017

Planwagenfahrt ins Offenbütteler Moor

Autor und Bilder: Harald Peters

17 Teilnehmer trafen sich gegen 14:00 Uhr im Cafe Thode um sich bei Kaffee, Moortorte und Käsebrot für die Kutschfahrt ins Offenbütteler Moor vorzubereiten. Die Plane über uns schützte die 2 jungen Frauen und uns. Tapfer die Pferde zügelnd und vom Moor die historischen Daten vermittelnd ging es ab ins Moor. Wir Seniorinnen und Senioren mit der Angst vor herannahenden Unbillen des Wetters im Nacken. Die später zugestiegene Moorhexe brachte uns bei zwei kleinen Wanderungen in die Natur das Entstehen und die Wichtigkeit der Moore sehr nahe. Eine zugestiegene Moorfee schwärmte von Brennnesseln und Giersch und wir durften davon naschen. Kleine Häppchen, ein Schnaps  und ein leckeres Smoothie waren schnell verputzt; denn das war sehr lecker. Bei starkem Regen kamen wir wieder in Heinkenstruck bei Thode an. Es war ein sehr schöner Tag.

 

Web Das Moor Offenbüttel(71)Web Das Moor Offenbüttel(47)Web Das Moor Offenbüttel(66)Web Das Moor Offenbüttel(23)

Web Cafe Thode

Web Das Moor Offenbüttel(8)

 

12.Oktober.2016

So schmeckt Dithmarschen

Text und Bilder: HP

Im Kohlosseum in Wesselburen erlebten wir eine kulinarische Reise duch Dithmarschens Küchen. Vier fachkundige Dithmarscher Damen servierten uns köstliche Speisen und Getränke in Form reichlich portionierter Proben. Ein Gaumenschmaus der besonderen Art. Das war sehr lecker.

Die fachkundigen Dithmarscher Landfrauen
Hungrige Geister warten am gedeckten Tisch
Bunte Wurzeln, sehr knackig
Guten Appetit
Die Vielfalt hat uns sehr beeindruckt

 

 

7. September 2016

Fahrt nach Mandö, Dänemark

Text und Bilder:HP

Glück muss man haben: Wetter gut, Stimmung gut und eine tolle Fahrt. Die Tour führte uns über Langenhorn nach Rodenäs, nahe der dänischen Grenze. Dort wurden wir herzlich in dem Gasthaus empfangen und sehr gut bewirtet. Für mich eines der schönsten Geburtstagsgeschenke. Nach der Stärkung gings über die Grenze nach Vester Vedsted, wo wir in einem Planwagen Platz nehmen durften. Dann ging es mit dem Traktor gezogen durch das Watt zur kleinen Insel Mandö. Bei der Besichtigung der Ortschaften und Sehenswürdigkeiten erhielten wir von der Touristenführung sehr detailierte Informationen. Nun wissen wir auch wo der VELUX-Dachflächenfenstererfinder begraben liegt. Im kleinen Dorfcafe gab es lecker  Apfelcrumble, hätte ein bisschen mehr sein können. Alle sehr zufrieden ging es über das Wattenmeer wieder zurück zum Bus und kamen bei einem schönen Abendrot wieder in unser geliebtes Ditschiland (Dithmarschen) an.

das Lokal in Rodenäs
Eine fröhliche Gruppe
Hier gab es einen aus dem Buddel
Der Traktor wusste wo er hin musste
Wir lauschten den deutsch-dänischen Worten
Vom Winde verweht..
Das Inselmuseum mit niedriger Decke
Die Spur der Hinfahrt unter Wasser….
..wir kamen trocken an´s Festland
Dithmarschen hat uns wieder aufgenommen..